D R U C K V E R S I O N

Werkzeuge

Werkzeuge einspannen


Wie spanne ich Werkzeuge die kein Standardmaß haben?



Für meine Kress-Frässpindel habe ich Spannzangen von 1mm bis 8mm sowie 1/4 Zoll und 3/8 Zoll.

Spannzangen
  Spannzangen

Ich benutze aber auch Fräser, die keinen dieser Schaftdurchmesser haben wie z.B. Zahnarzt-Fräser oder für Leiterplatten etwa Bohrer 0,8mm.

Zahnfraeser
  kleine Auswahl

Ich habe mir 2 Varianten ausgesucht. Beide funktionieren.


[ Variante 1 ]

[ Variante 2 ]





  1. Variante

Ich hatte noch ein kleines Bohrfutter eines NoName-Gerätes das schon längst nicht mehr existiert, aber man wirft ja nix brauchbares weg. Das Aufnahme-Gewinde dieses Bohrfutters ist M8 x 0,75. Das Bohrfutter kann von 0,5mm bis 3mm spannen. Ähnliche Bohrfutter gibts auch von Dremel und Proxxon.
Ich habe mir einen Spannzapfen für eine 8mm Spannzange gedreht, den ich dann in die Kress einspannen kann.

Kress1


Das sieht zwar etwas seltsam aus, erfüllt aber zu 100 Prozent seinen Zweck:

Kress2





[ Variante 1 ]

[ Variante 2 ]

[ Seitenanfang ]



  2. Variante

Der Dremel macht bis zu 37.000 Umdrehungen und ist leiser als die Kress.
In die 43mm-Aufnahme kommt ein Adapter, in den ich den Dremel einsetzen kann. Auf den Dremel habe ich wieder ein Bohrfutter geschraubt.

Dremel1


Damit ich nicht die Zuleitung wechseln muß, habe ich aus normalem Leiterplattenmaterial eine Kupplung für den Spezialstecker der Kress gebaut und auf den Dremel gesetzt. Das ganze sieht dann so aus:

Dremel2






[ Variante 1 ]

[ Variante 2 ]

[ Seitenanfang ]












Werkzeuge

designed and created by Bernhard Pahl. Build with the fine Tool -Crimson Editor-
^